Racheshop_Header

Kalender


Montag 01.12.14

10:00 Uhr

Heinz P. Fothen - Kein Fetisch. Polonaise

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Die Suche nach Gemeinsamkeiten, nach Grundformen und allgemeingültigen Bildsymbolen verschiedenster Kulturen, ist zentrale Antriebskraft in der Arbeit des Künstlers und Menschen Heinz Peter Fothen.

In großem Kontrast zur Gesellschaft des 21. Jahrhunderts, der Werbewelt und dem Zeitalter der Medien erfindet der Künstler, tief beeindruckt von Kunst aus Afrika und aus den verschiedensten Ländern seine eigene künstlerische Sprache und entwickelt eine Art grenz- und kultur-berschreitender Gegenwelt. Besonderen Reiz üben dabei »Nichtkunstplätze« auf ihn aus. So inspiriert ihn ein karnevalistisches Kindheitsfoto zu dem Werk »Polonaise«. In der allgemeingültigen Grundidee des Wortes findet er eine Urform des Tanzes in allen Kulturen, deren kulturelle Handlungsform feste Ordnungsstrukturen enthält, die er in seiner Arbeit umsetzt.

Mit »Kein Fetisch« hat Heinz P. Fothen eine Skulpturenreihe geschaffen, die in die Nähe dessen gerückt wird, was sie nicht ist. Aus unterschiedlichen zweckentfremdeten Materialien wie Gummischläuchen, Pappmaschee, Kaffee, Asche, Gras usw. entstanden in den letzten Jahren rohrähnliche Stelen zum Thema Regen/Monsun und dem sehr variierenden Umgang mit Wasser im Verhältnis der Kulturen dazu.

Heinz P. Fothen studierte visuelle Kommunikation in Düsseldorf. Es folgte ein Studium der Kunstgeschichte in Berlin. Seit 1984 ist Heinz P. Fothen als Illustrator tätig, parallel dazu entwickelt er als freischaffender Künstler Objekte, Bilder, Skulpturen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 14.12.2014 zu sehen.
Öffnungszeiten: Di. - Fr. 10-18 Uhr
Sa. und So. 10-17 Uhr

Veranstaltungsort

Kulturzentrum am Münster Konstanz

Wessenbergstr. 39
78459 Konstanz

Lageplan


0 Kommentare

Weitere Veranstaltungsinfos

Für Region Tübingen / Reutlingen:

Für Region Ermstal,
Schwäbische Alb:

Für Region Zollernalb:

Für Region Stuttgart:

STUGGI.INFO - Kultur- & Nighlifeportal für die Stuttgarter Region

Für Region Ulm:

Für die schwarze Szene:


Informationen

Impressum
Mediadaten
FAQ
Kontakt



Passwort/PLAK vergessen?
Jetzt registrieren

Fotograf gesucht