Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
In der Figur Jakob Wunder steckt ein etwas sturer, altmodischer „Bruddler“ und vielleicht auch ein kleiner Philosoph. Er sinniert auf traditionell schwäbische Weise beispielsweise über die Zeit, als Kinder ganz allein ohne Handyüberwachung im Wald spielen durften, oder über den Genuss eines einfachen Schinkenwurstbrotes.
Aus Geschichten wie diesen entstand sein erstes abendfüllendes Soloprogramm mit dem Titel: Der Jakob Wunder Weg. Auf diesem „Weg“ trifft er auf allerlei Störenfriede, die ihn
seiner Ruhe berauben. Freizeitsportler, E-Bike-fahrende Rentner, Geocacher, die wie eine Wildschweinrotte aus dem Unterholz herausstürzen und harmlose Wanderer erschrecken, um nur einige zu nennen. Er macht sich Gedanken über die heutige Welt mit ihren neumodischen Erscheinungen, wie das Tätowieren, das Überbehüten der Kinder, den Facebook- und Handywahn. Ehrlich, schwäbisch, direkt! So direkt, dass es wehtut. Aber dabei will er nicht belehren oder kritisieren, sondern den Zuschauern einen vergnüglichen Abend bereiten.
Jakob Wunder heißt im richtigen Leben Otmar Walcher und wohnt in Bellenberg. Er ist Ensemblemitglied bei der Amateurbühne Podium 70 in Vöhringen und den Theaterfreunden Balzheim. Im Sommertheater Balzheim entstand auch erstmals die Figur des Jakob Wunder.
Im Februar 2014 dann der erste TV-Auftritt: In der Faschingssendung „Schwaben Weiss-Blau“ des Bayerischen Fernsehens trat Jakob Wunder in der Memminger Stadthalle mit einem Auszug aus seinem Programm vor der versammelten bayerischen Politprominenz um Seehofer & Co. auf.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen
Weitere Veranstaltungsinfos